Auf, auf zum Auflauf....

Was war sonst noch los?

 

 




!! Fotos online !!

 

 

 


Bereits im Salzburger Gasthof „Hölle“ haben wir bei der Weihnachtsfeier 2017 der Salzburger Gilde Mülln den Entschluss gefasst, einmal gemeinsam mit unseren Gildefreunden eine Wochenendreise zu unternehmen. Bei der Nikolausfeier 2018 in der Braunauer „Engelstube“ ist nun fixiert worden, am 25./26. Mai 2019 zum Badener Auflaufheurigen zu fahren.

Am Samstag 25. Mai ist es nun so weit:

Pünktlich warten wir am Busbahnhof auf unsere Patengilde, die uns in ihren Bus mitaufnehmen soll. Anfangs führt das Navi den Bus zum Bahnhof und nach Aufklärung des Irrtums leiten wir ihn zum Terminal A unseres Busbahnhofs.
Gut gelaunt geht es über die B 148 zur A8, die wir für einen kurzen Imbissstopp in Ansfelden verlassen. Am Parkplatz bewundern wir eine Gruppe bayrischer Mädls, die auf dem Weg zum Polterabend in Wien ebenfalls parken und uns mit äußerst wichtigen Gegenständen versorgen (Riesenbrille, Hasenohren – aber auch Taschentüchern). Kein Wunder, dass sich Hermann inmitten der hübschen jungen Frauen sehr wohl fühlt. Gestärkt und erfrischt geht es weiter zu unserem nächsten Ziel: Stift Heiligenkreuz. Wir haben uns situationselastisch für einen Ersatz des Besuchs der Hinterbrühlgrotte entschieden, da diese ganz kurzfristig behördlicherseits gesperrt ist.

In Heiligenkreuz können wir - mit einer sehr interessanten Führung durch Frater Bernhard - das Kloster besichtigen. Wir sind begeistert von der Schönheit der Anlage und überrascht über so manche interessanten Details, die uns Frater Bernhard nahebringen kann. Die Fotografen unter uns kommen voll auf ihre Rechnung mit stimmungsvollen Motiven.

Anschließend geht es weiter durchs schöne Helenental nach Baden. Das Einchecken im Hotel Rauch funktioniert reibungslos, auch Roswitha findet ihr Zimmer. Die Räumlichkeiten selber bringen uns in eine Zeitmaschine der 60iger Jahre, es ist aber alles sehr sauber und ruhig. Ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis! Wir haben nur ganz kurz Zeit, denn schon wandern wir Richtung Zeidl’s Heurigen. Dort angekommen finden wir ein sehr reichhaltiges Buffet süßer und pikanter Aufläufe – ein wahres Schlaraffenland für Gourmands und Gourmets. Auch der Wein in rot oder weiß mundet uns vorzüglich. Die Badener Pfadfindergilde bietet uns hervorragende Weine und die Stimmung ist großartig. Wir bleiben bis zur allerletzten Bestellung – wir haben Mitleid mit dem Ober, der bereits an die morgigen Strapazen denkt (da kommen wir wieder ;)
Ein paar Heurigengäste unserer Gilde lassen sich mit dem Taxi ins Hotel zurückbringen, der Rest schlendert beschwingt in lauer Luft nach Hause.

Am Sonntag 26.Mai um 8 Uhr früh finden wir uns alle beim Frühstück ein und räumen anschließend rasch die Zimmer, denn ein neuer Programmpunkt erwartet uns. Wilfried Martschini von der Gilde Baden hat uns eine Stadtführung auf dem „Scout Trail“ versprochen. Wir lernen eine wunderschöne Kurstadt kennen und vor allem manche Berührungspunkte mit den Pfadfindern. Das Wetter meint es besonders gut und wir genießen den 1 ½ stündigen Rundgang bei Kaiserwetter. Es geht durch Parkanlagen, vorbei an Biedermeierhäusern, alten und neueren Parks, besichtigen das Pfadfinderheim und viele andre für Pfadfinder wichtige Stationen. Vor dem Beethovenhaus singen wir aus voller Kehle die Europahymne in lateinischer Sprache. (Leider gibt es davon keine Audioaufnahme – sie wäre sicher prämiert worden). Um alles gut in Erinnerung zu behalten gibt uns Wilfried eine Broschüre einer Zusammenfassung des Rundganges mit.

Gemeinsam gehen wir zurück zum gestrigen Heurigen, wo wir nochmals kräftig zugreifen und uns für die Heimfahrt stärken. Ein gemeinsames Gildefoto zum Abschied wird auch noch geschafft und wir stellen fest: Wir haben sicherlich einen nicht unbeträchtlichen Beitrag für die Pfadfindergilde Baden an Essen und Trinken für einen guten Zweck geleistet und die Zunahme von 2 kg Körpergewicht als Maßstab ist auch möglicherweise erreicht worden.

Die Heimfahrt geht zügig voran und ein sehr angenehmer Busfahrer bringt uns nach „Boxenstopp“ in Ansfelden wieder gut heim. Wir verabschieden uns von lieb gewonnenen Gildefreunden aus Salzburgund hoffen, dass das nicht der letzte gemeinsame Ausflug ist.

Vielen herzlichen Dank an Markus, der alle Organisation übernommen hat – es hat alles ganz super geklappt. D A N K E

Bericht: Reinhild

Kontakt | Impressum