Seltenes

Evelyne für die netten Schnappschüsse

Der Nikolaus kommt durchs Schneechaos

2. Dezember 2023

Wir hatten diesen vorweihnachtlichen Abend gemeinsam mit unserer Patengilde Mülln geplant. Die Salzburger kamen aus Salzburg angereist und mit fast einer Stunde Verspätung sind sie dann auch eingetroffen. Einige Personen, denen der Spaziergung durch die Altstadt zu gefährlich oder zu kalt war, wärmten sich im Kaffeehaus auf und warteten, bis wir wieder alle beisammen waren. Auf den Straßen waren nur ganz vereinzelt Autos und Fußgänger zu sehen.
Unglaubliche Schneemassen auf den Straßen und unaufhörlicher Schneefall machen die Busfahrt her nach Braunau zu einem Abenteuer. Straßensperren, Umleitungen etc. forderten von unseren Müllner Gildefreunden viel Geduld ...
...aber es hat sich gelohnt! Wir konnten unsere Salzburger Gildefreunde herzlich willkommen heißen und alle waren überrascht über die romantische Kulisse am verschneiten Braunauer Stadtplatz. Die Nachtwächterin freut sich ebenso, dass alle heil ankamen und wir lauschen ihren interessanten Ausführungen über das Leben Anno Dazumal in Braunau aus der Sicht einer Person, die im Mittelalter als Hüter|n der Dunkelheit dafür sorgte, dass die Bürger der Stadt Schutz ihres Besitzes genossen und der/die vor Bränden warnte.
Unsere Nachtwächterin (Frau Urferer) machte diese Führung wirklich sehr lebendig und spannend, sogar eine Frau mit ihrem "Nachtscherm" (=Nachttopf) regte sich über lautes Gerede auf und entleerte ihn vor unseren Köpfen ;) auch eine feine Bürgerin (Evi) erzählte uns eine Geschichte aus ihrem Leben zur damaligen Zeit und lud zum Abschluss zu einem kleinen Aufwärmumtrunk.
Endlich im warmen Gasthaus angekommen stärkten wir uns und freuten uns über nette Gespräche mit den Müllnern. Leider hat Corona bzw. Grippe einige unserer Mitglieder an das Bett gefesselt, sodass wir nicht in voller Formation da sein konnten, das auch der
Nikolaus sehr bedauerte. Obwohl die Zeit leider sehr knapp war - der Busfahrer drängte, weil er rechtzeitig seine Ruhezeit einhalten musste (sich aber wahrscheinlich auch vor der Heimfahrt etwas ängstigte?) konnte uns der Nikolaus besuchen. Wir freuten uns sehr, dass er trotz der widrigen Wetterumstände zu uns fand und jedem von uns ein Sackerl mitbrachte, nicht ohne uns vorher zu loben und ein wenig zu ermahnen. Wir sind sehr brave Gildemitglieder, was den Nikolaus natürlich auch sehr freute. Mit dem Versprechen, uns bald wieder einmal zu treffen verabschiedeten wir die Patentanten und -onkel. Schee wors!

Bericht: Reinhild

Kontakt | Impressum